Hohe Kundenzufriedenheit
bei Zeelandia
Der Schlüssel zu unserem gemeinsamen Erfolg liegt darin, dass unsere Kunden mit unseren Produkten und unserer Service-Leistung zufrieden sind. Daher haben wir im Januar unsere Kunden zu ihrer Zufriedenheit befragt. Über diesen Weg möchten wir uns für die rege Teilnahme an der Online-Umfrage und für die vielen Beantwortungen per Telefon bedanken.
"Wie zufrieden sind Sie mit unseren Produkten und unserem Serviceangebot? Wo sehen Sie noch Potenzial für Optimierungen?"
Jetzt liegen uns die Ergebnisse vor! Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Kunden uns mit einer Gesamtzufriedenheit von 1,6 ein "sehr gut" verliehen haben. Die zahlreichen Anmerkungen und möglichen Verbesserungsvorschläge werden wir zudem nutzen, um die Zukunft unseres Unternehmens zu gestalten. Unser Anspruch liegt darin, unsere Arbeit jeden Tag zu optimieren und unsere Kunden somit ein Stück glücklicher zu machen.
Sie wollen noch etwas mehr über unsere Umfrage erfahren? Dann gewähren wir Ihnen hier einen kleinen Einblick in die Daten:
Wer wurde befragt?
Es wurde eine repräsentative Stichprobe unserer Gesamtkunden kontaktiert. Die Ergebnisse aus dieser Stichprobe sind daher auf unseren gesamten Kundenstamm übertragbar. Von den insgesamt 447 vollständigen Fragebögen wurden 47 online ausgefüllt und 400 Teilnehmer telefonisch befragt.
Die Kernergebnisse aus der Befragung
Info: Eine Benotung mit 100 - 82 Punkten entspricht einem "sehr gut", 81 - 63 Punkten entspricht einem "gut".
Bewertung der Key Performance Indikatoren - Leistungskennzahlen
- Die Gesamtzufriedenheit über alle Punkte hinweg wurde von den befragten Kunden im Durschnitt mit 85 Punkten bewertet. Dies entspricht einer 1,6 in Schulnoten. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Mehrheit unserer Kunden uns ein "sehr gut" verleiht.
- Wir haben auch die Loyalität bzw. die Wahrscheinlichkeit zur Weiter-empfehlung abgefragt. Mit 90 % Fans haben wir auch hier sehr gute Bewertungen erhalten.
- Zum Kundenaufwand zählt der gesamte Prozess den ein Kunde durchlaufen muss, bis das gewünschte Produkt bestellt ist. Über die Informationsbeschaffung über diverse Kanäle bis hin zum eigentlichen Bestellvorgang sind die meisten Kunden auch hier sehr zufrieden (83 Punkte).
- Im Vergleich mit dem Wettbewerb scheinen sich keine großen Abweichungen zur Konkurrenz zu ergeben. Mit 58 Punkten in der Bewertung sind wir hier vergleichsweise gleich gut, wenn nicht sogar minimal besser.
Bewertung der Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit
- Es hat sich herausgestellt, dass insbesondere die Beratung & Betreuung durch Zeelandia Mitarbeiter der wichtigste Faktor über alle Kundenklassen hinweg für die Gesamtzufriedenheit ist. Daher freuen wir uns, dass wir auch hier von unseren Kunden sehr gut bewertet wurden.
- Der Bestellprozess ist gerade für größere Betriebe sehr wichtig. Daher bemühen wir uns auch in Zukunft den Bestellvorgang so unkompliziert und reibungslos wie möglich zu gestalten.
- Nur wenn die erwartete Qualität der Ware dem enstpricht, was der Kunde sich erhofft, ist er zufrieden. Daher war es für Zeelandia nicht weiter überraschend, dass dies auch für die Bewertung einen hohen Einfluss hat. Umso besser, dass die Kunden mit der Produktqualität ebenfalls sehr zufrieden sind.
- Gleiches gilt für die Lieferdauer. Diese wird ebenso wie die Produktqualität mit 85 % sehr gut beurteilt.
- Gemeinsam mit unseren Kunden prüfen wir regelmäßig unser Sortiment und überarbeiten bestehende Produkte, um diese noch besser zu machen. Daher sind wir auch bei der Produktauswahl und Sortimentsbreite mit 81 % gut aufgestellt. Bei individuellen Produktanfragen wenden Sie sich gerne an unseren Außendienstpartner.
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